Die AXI 2217 V2 Typenreihe zeichnet sich einerseits durch das geringe Gewicht, andererseits aber von der enormen Leistungsfähigkeit aus. Bei Wirkungsgraden von bis über 86% und einer Belastbarkeit von bis zu 32A/60s wie beim AXI 2217/12 V2 bei nur 70g Gewicht öffnet sich ein breites Einsatzspektrum. Diese Motoren können als Antrieb für Hotliner über Segler bis hin zu akrobatischen Kunstflugmodellen eingesetzt werden.
Die AXI Motoren sind als 14 polige Aussenläufer konzipiert, es sind daher einige wichtige Grundlagen zu beachten. Die Motoren werden mit einem Prop Mitnehmer für die Welle, sowie mit dem RMS – System – Prop Mitnehmer für die Glocke und Montagekreuz – ausgeliefert.
Nicht alle BL Controller sind gut, und bedingungslos für 14polige Außenläufer geeignet. Wir empfehlen grundsätzlich die BL-Controller von Jeti, da diese – richtig eingestellt – bestens mit der AXI Motorenreihe zusammenspielen.
Von der Typenreihe AXI 2217 V2 werden zudem auch “long” – Versionen der Motoren angeboten. Jene sind etwas länger, dafür aber auch schmäler als die Standardvarianten. Dadurch eignet sich der Motor perfekt für enge Rümpfe wie z.B. bei Seglern!
Jedenfalls ist bei Inbetriebnahme genau zu prüfen:
- Spannungsbereich des Controllers
- höchstzulässiger Stromwert des Controllers (es sollte immer eine Reserve von ca. 30% eingerechnet werden)
- höchstzulässige Felddrehzahl des Controllers
- zum Aussenläufer passende Einstellung des Controllers
- geeignete Akkustecksysteme und Stecker zwischen Controller und Motor
- Ausreichende Strombelastbarkeit des Antriebsakkus
- Ausreichende Kabeldicken
- Wenn die Kabel zwischen Akku und Regler verlängert werden, müssen Sie die JETI AddCAP 1640 verwenden
- keine Fremdkörper im Motor
- Motor berührt mit rotierender Glocke weder Bauteile noch Kabel
- Für ausreichend Kühlung sorgen (Turbo-Spinner, gelochter Motorspant und Abluft
- Sichere Montage geeigneter Propellermitnehmer
- Propellergröße dem dem Antrieb anpassen
- Propeller auf zulässige Höchstdrehzahl prüfen
- Propeller vor jedem Flug auf Schäden prüfen
- Propeller auswuchten
- Vor Anstecken des Antriebsakkus überprüfen, dass sich weder Personen noch Gegenstände im Bereich des Propellers befinden
Vorschläge für AXI 2217/12 V2
900 | 31,7 | 2s | 32A/60s | 30A | 11″x4″ | |
1 000 | 35,3 | 3s | 32A/60s | 30A | 9″x4,5″ | |
850 | 30,0 | 3s | 32A/60s | 30A | 10″x4″ | |
1 200 | 42,3 | 3s | 32A/60s | 30A | 9,5″x5″ | |
800 | 28,2 | 3s | 32A/60s | 30A | 9″x6″ |
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